Ursprung und Bedeutung von Stoffpuppen

Die Puppe ist wohl das älteste und zugleich wichtigste Spielzeug für ein Kind. Schon seit Urzeiten spielen Kinder mit Puppen. Früher wurden diese ganz einfachen Püppchen von einem Erwachsenen oder älteren Kind aus Stoffresten liebevoll zusammengenäht. Und obwohl diese Puppen oft nicht einmal Gesicht oder Haare hatten, wurden sie von den Kindern heiß und innig geliebt.

Puppenkinder sind einfach wunderbare Spielgefährten und treue Wegbegleiter. Egal ob aus Plastik oder Stoff, Puppen tun der Seele so unendlich gut ... Freude, aber auch Ängste und Sorgen werden mit dem Puppenkind geteilt. Am schönsten für das Kind ist es natürlich, wenn diese Puppe

... einen warmen, weichen und anschmiegsamen Körper hat, der Liebe und Harmonie ausstrahlt

... robust ist und das Kind ein Leben lang begleitet

... frei von Schadstoffen ist und nur aus ökologischen Naturmaterialien besteht

... einzigartig ist und mit Liebe gefertigt wurde

Genau solche Puppen findest du hier bei mir!

Was ist eine Waldorfpuppe

Waldorfpuppen sind von Hand gefertigte Puppen aus natürlichen Materialien. Die Art der Gestaltung beruht auf den Lehren Rudolf Steiners. Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Waldorfpuppen:

- Erstlingspuppen für die ganz Kleinen

- Schlamperle (der Körper besteht aus einem festen Anzug, der nicht ausgezogen werden kann)

- Puppenbabys in verschieden Größen

- Gliederpuppen zum an-und ausziehen in verschiedenen Größen

- Phantasiefiguren ( z.B. Zwerge, Sterne oder Blumenkinder)

- Figuren für die Weihnachtskrippe

- und noch einige mehr

Bei allen Arten der Waldorfpuppe wird der Puppenkopf aus einer Wollkugel geformt und mit einer bestimmten Technik abgebunden. Mimik und Gliedmaßen einer Waldorfpuppe sind zurückhaltender als bei einer kommerziell hergestellten Puppe gestaltet. Der Grundgedanke hierbei ist, dem spielenden Kind selbst zu überlassen ob die Puppe gerade fröhlich, traurig, nachdenklich, müde usw. ist. Dadurch kann die Puppe in jede ihm zugewiesene Rolle schlüpfen und das Kind kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Was ist dann eine Puppe nach Waldorfart?

Grundsätzlich unterscheidet sich eine Puppe nach Waldorfart nicht sehr von einer Waldorfpuppe. Da der Begriff "Waldorfpuppe" jedoch zwischenzeitlich vom Bund der freien Waldorfschulen geschützt wurde, darf ich als Puppenmacherin meine Puppen nicht so benennen.

Daher sind alle rosenweiß-Puppenkinder nach Waldorfart gefertigt.